Das Smallsword bzw. der Hofdegen entwickelte sich gegen Ende des 17. Jahrhunderts über die Zwischenform des „Transitional Rapiers“ aus dem langen und schweren Rapier des Frühbarock. Aufgrund seiner leichten Bauweise und schmalen bzw. deutlich kürzeren Form (Der Korb als Handschutz verschwand völlig) ließ es sich als Waffe des Adeligen bzw. militärischen Standes wesentlich leichter in Verbindung mit der passenden, sehr voluminösen Gewandung führen.
Der Hofdegen hatte militärisch – außer als Rangabzeichen – keinerlei kämpferische Bedeutung, allerdings blühten die Fechttechniken mit seiner Verwendung als Duellwaffe in ganz Europa auf.
Dementsprechend gehörte das Erlernen dieser Techniken zur Grundausbildung eines jeden jungen Herren von Stand – es sind auch diverse junge Damen beschrieben, welche die Fechtkunst mit dieser leichten Waffe erlernten.
In unserem Training orientieren wir uns vor allem an den Fechttechniken von Domenico Angelo (1717 -1802) und seine berühmten Fechtlehrbuch „L’École des armes “ aus 1763. Natürlich werden aber auch andere Meister zum Vergleich und der Abrundung mancher Fragen herangezogen.
Das Hofdegentraining findet immer donnerstags von 19 – 21 Uhr statt. Es ist ein Training in einer eigenständigen Studiengruppe ohne definierten Trainer. Bei Interesse bitte über das Kontaktformular melden Peter ist unser Ansprechpartner für die Gruppe.
Peter freuen sich auf euer Interesse.