…sind Fechter mit langjähriger Erfahrung in Ihrer Stammwaffe sowie in anderen Waffen oder Kampfformen. Nur durch ihr ehrenamtliches Engagement können wir neben dem Eigenständigen Üben und Erarbeiten von Quellen auch ein geordnetes Training für Anfänger und Fortgeschrittene anbieten.
Daher an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön vom Vorstand und allen Mitgliedern von Klingenspiel an die Trainer !
Peter
Trainer für Italienisches, spanisches Rapier und Small Sword. Unser Mitbegründer und einer der Väter des HEMA in Österreich. Wortgewaltiges Sprachrohr bei unseren Auftritten und unser Vertreter im Verband. Außerdem will er uns immer das Tanzen beibringen…
1983: Einstieg in Kampfkunst mit AIKIDO und in späterer Folge IAI-DO und JO-DO.
1992: Mitbegründung der LARP-Szene in Österreich und Aufbau eines wöchentlichen Rollenspielkampftrainings bis ca. 2004
1995: Wechsel zu modernen Sportfechten (Degen und Florett).
1998: Die Frühform des HEMA-Fechtens fängt an, sich in Österreich zu etablieren.
1999: Gründung der historische Tanzgruppe Amadanse und in den folgenden Jahren regelmäßigesTraining und Vorführung historischer Tänze.
2001: Einstieg in historisches Fechten in Form von Rapier-Workshops bei Peter Koza.
2004: Gründung der Fechtschule Klingenspiel gemeinsam mit Horst Kalser und Julia Dykiert.
Ich studierte und unterrichtete italienisches Rapier nach Capo Ferro, französische Fechtschule nach Liancourt, spanische Fechtschule nach Thibault und Säbel nach Hutton. Parallel dazu gestaltete ich bis heute ungefähr 150 Fechtvorführungen, die Mehrzahl für das heeresgeschichtliche Museum.
In den folgenden Jahren Besuch diverser HEMA-Veranstaltungen (z.B. Dreyn-Event, Dijon) und Durchführung von Workshops zu italienischem und spanischem Rapier im Zuge diverser Lehrgänge.
2009 entwickelte ich gemeinsam mit Harald Winter (Dreynschlag) und Dr. Herbert Laszlo im Namen des ÖFHF den ersten Übungsleiterlehrgang für historisches Fechten an der Akadamie der Fechtkunst Österreichs. Dieses Projekt wurde vom ÖFHF weitergeführt.
Christian
Trainer für Säbel mit großem Engagement. Bringt uns immer wieder zurück zur Quelle wenn wir den Pfad des Barbasetti verlassen. Möchte eigentlich gar nicht so viel Publicity, hat aber keine Chance dem Ruhm zu entkommen.
Axel
Obmann und Co Trainer für Säbel, betreibt seit 2017 HEMA, kommt ursprünglich aus dem Jiu Jitsu und macht auch gerne mal den Fitnesstrainer auch wenn es gar nicht gewünscht wird.
Chihab
Unermüdlicher Trainer für Schwert und Buckler, Sammler von Schilden aller Art und nebenher auch noch Gladiator. Legt neben quellengetreuem Fechten großen Wert auf authentisches Outfit und trägt sehr elegante Bruchen.
Horst
Stellvertretender Obmann und Trainer für Schwert und Buckler. Ausserdem HEMA Urgestein und einer unserer Gründungsväter. Beherrscht neben Schwert und Buckler fast alles was nach Waffe aussieht.
Roman
Trainer für Kenjutsu, den Kampf mit dem japanischen Schwert. Beherrscht neben dem Katana auch diverse andere japanische Kampfkünste. Verleitet uns immer wieder zu Nebentätigkeiten wie der ComicCon… Ab 1999 Training mit Peter Zillinger im Zuge der Entstehung von HEMA in Österreich
Einstieg in japanische Kampfkunst mit 8 Jahren (Goju Ryu Karate, unter Sensei Robert Schöberl, 5. Dan), erste Meisterschaften gewonnen.
Später kamen dann Jiu Jitsu und Tae Kwon Do dazu.
In der Heereszeit Ausbildung im militärischen Nahkampf und dem Messer.
(Grundlagen Rapier, Katana und Langes Schwert).
Ab 2001 eigenständige Forschung im Kenjutsu und dem Kampf mit beiden Schwertern (Katana und Wakizashi),
dabei Entwicklung eines eigenen Stils (Tonbo Igaisei Ryu).
2015 Beitritt zu Klingenspiel und Mitglied des Auftrittskaders mit punktueller Ausbildung in I.33, Säbel nach Hutton, Longknife, Tomahawk, Bartitsu, Sai bei diversen Fechtauftritten und Präsentationen
2018 Etablierung des Trainings von Kenjutsu bei Klingenspiel.
2019 Kenjutsu wird offizieller Bestandteil des Lehrprogrammes von Klingenspiel
Thomas
Co Trainer für japanisches Schwert, geduldigster Trainer weit und breit und ein Uke wie ein Uhrwerk. Gibt aber auch einen guten Barbaren oder Ork ab.
Seit 2012 Training in Kenjutsu mit Unterbrechungen.